Mediation und Marketing: Eine Initiative der deutsche Stiftung Mediation

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen einer am 15. Dezember 2020 stattgefundenen Videokonferenz beim Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) regte die Deutsche Stiftung Mediation an, das Mediationsverfahren / die Mediation mittels einer neuen Internetpräsenz unter Federführung der Stiftung bekannter zu machen.

Im Anschluss an die Sitzung mit dem BMJV fanden zwei Videokonferenzen zum Thema der Marketingkampagne statt. Zwischenzeitlich ist die geplante „Landingpage“ auf der an Mediation Interessierte willkommen geheißen werden und das Verfahren vorgestellt wird, online – www.streit-ende.de. Die Seite wird durch die Stiftung betrieben und die Initiative durch das BMJV mit dem Logo unterstützt und alle Verbände, Kammern und Versicherung sind eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen.

Die neue Internetpräsenz hat nicht das Ziel, für Mediationsverbände oder Mediatoren zu werben, sondern das Thema Mediation soll beworben werden, d.h., es soll das Interesse für Mediation geweckt werden. Der Nutzen für die Interessenten soll darin bestehen, nach bestimmten Kriterien Mediation als geeignet zu erkennen.

Wir als DGMW haben uns direkt bereit erklärt, diesen gemeinsamen Ansatz zu unterstützen und hoffen, dass wir nicht der einzige Verband bleiben, der mit einer Spende das Projekt unterstützt. Die eingehenden Spenden- und Sponsorengelder werden zur Bewerbung der Landingpage zusammen mit erheblichen Eigenmitteln der Stiftung im Rahmen eines Online-Marketings eingesetzt.

Wir danken den Kolleginnen und Kollegen der Deutsche Stiftung Mediation für ihren Einsatz.

Euer Vorstand DGMW