Klausurtagung der DGMW am 22. Oktober 2022 im Hotel Kloster Hirsau

  • Tagungsort: Hotel Kloster Hirsau, Wildbader Str. 2, 75365 Calw
  • Beginn: 9.00 Uhr Ende: 16.00 Uhr/17.00 Uhr

Liebe Mitglieder,

auch wenn es bis zu unserer Klausurtagung 2022 im Herbst noch etwas Zeit ist, informieren wir Sie / Euch schon jetzt über die spannenden und interessanten Themen, die Sie / Euch noch mehr dazu insperieren sollen, den 22.10.2022 „zu blocken“. Die offizielle Einladung nebst Unterlagen zur Anmeldung folgt rechtzeitig vor dem Termin.

Ihr/Euer Vorstand

Dietmar Ludolph und Roland Wessely

 

1) Thema „Marketing für Mediatoren“ oder wie komme ich zu mehr Fällen bzw. lass dich besser finden
Referent: Rüdiger Hausmann

Er sagt von sich: Ich habe vor acht Jahren mehr oder weniger trocken, also ohne Marketingfachkenntnis vor allem auch mit einem gehörigen Grusel vor Marketing, Werbung und Co. mein Mediationsbüro eröffnet, und mit dieser Haltung dem Thema Werbung gegenüber so ziemlich jeden Fehler gemacht, den du dir vorstellen kannst. Bis bei mir der Groschen gefallen ist: Marketing mit der Haltung des Mediators zu betreiben. Seitdem habe ich mir über die Zeit eine Mediationsunternehmung aufgebaut, die mich ernährt – und zu vielen erfüllenden Kontakten mit tollen Menschen geführt hat.

Workshop:

Wie das funktioniert, und wie du das für deinen Mediationsansatz und deine Zielgruppe Schritt für Schritt umsetzt, klären wir im Workshop ‚Marketing für Mediator:innen‘.

  • Perspektivwechsel: Lass dich besser finden
  • Wer gefunden werden will, muss irgendwo stehen. Das (leidige?) Thema Positionierung im Kontext Mediation
  • Dein Dialog mit deinen zukünftigen Kunden.
  • Von der Verknüpfung von ‚Mediation als Empfehlungsmarkt‘ mit ‚Vertrauensaufbau mittels relevanter Inhalte‘
  • Umsetzungsvorschläge in der Online-Welt

Mein Versprechen ist, dass jeder Teilnehmer mindestens drei Aha-Erlebnisse mitnimmt. Und wer mag, hat schon angefangen, sein neues Mediationsmarketingkonzept zu formulieren.

 

2) Thema „Improtheater-Prinzipien in der Mediation“
Referent: Fabian Brüggemann

Als Experte für Softskills und Teams sorgt Fabian Brüggemann dafür, dass sich Teams und Mitarbeitende spielend und nachhaltig weiterentwickeln. Er gibt Seminare für Firmen, Universitäten wie bspw. die University of Cambridge, ist TEDx-Speakercoach und inspiriert Menschen mit der positiven Einstellung des Improvisationstheaters. Sein Fokus liegt dabei insbesondere darauf, mit viel Wertschätzung einen geschützten Rahmen zu schaffen, in dem die Teilnehmenden gerne aktiv werden.

Im Workshop „Improtheater-Prinzipien in der Mediation“ lernen die Teilnehmer*innen in einer wertschätzenden Atmosphäre auf eine aktive und spielerische Art, was es bedeutet, die Prinzipien aus dem Improvisationstheater anzuwenden. Die Prinzipien lassen sich auch sehr gut im (Berufs-)Alltag und auf den Bereich der Meditation übertragen. Dabei geht es nicht darum, möglichst lustig zu sein oder die ausgefallenste Idee zu haben, sondern sich spontan und flexibel einzulassen auf das Unbekannte und Neue. Konkret sind diese Prinzipien „Andere gut aussehen lassen“, „Angebote machen“ und „Situationen annehmen und akzeptieren“. Anhand von interaktiven Methoden erfahren die Teilnehmer*innen diese Prinzipien, bevor sie die Erkenntnisse für den Transfer in ihren Arbeitskontext nutzen.